Aus dem Alltag eines IT'lers

Amazons Cyber Monday: Augen auf beim Schnäppchen Kauf

Internet Amazon lockt aktuell mit seiner Cyber Monday Woche mit "kleinen Preisen" und hohen Rabatten, doch wer blindlings zuschlägt übersieht schnell, dass die Ersparnis oftmals gar nicht so groß ist oder der Artikel des öfteren vielleicht sogar noch günstiger zu haben ist!

Normalerweise steht als alter Preis zuoberst der Amazon Preis und darunter der neue, rabattierte. Bei den Artikeln der Schnäppchenwoche aber steht meistens die UVP (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers), die sowieso teurer ist als die Preise, die Amazon für gewhnlich anbietet. Nutzt man bei Angebotsaufruf Browser Plugins wie LamaLamaLama und Keepa Box sieht man die Preisentwicklung und es wird auf einen Blick deutlich, dass das vermeintliche Schnäppchen eigentlich gar keins (oder zumindest kaum eins) ist und der Artikel zu einem anderen Zeitpunkt vielleicht sogar viel günstiger zu haben ist.

Zudem fiel mir auf, dass sich die angezeigten Preise offenbar auch je nach gewähltem Endgerät unterscheiden. So etwas ist nichts neuers, bekommen Nutzer von Apple Geräten in Onlineshops gerne mal höherer Preise zu sehen als PC- oder Androidnutzer.
Ich jedenfalls wurde gestern von der Amazon App auf meinem Smartphone benachrichtigt, dass ein von mir beobachteter Artikel günstiger zu haben ist. Dabei fiel mir zuerst der ursprüngliche Preis auf, der mir höher schön als der, den ich von "meinem" Artikel im Kopf hatte. Also sah ich per Webbrowser auf der Amazon Website nach und dort wurden zwei andere Preise (alter und neuer) angezeigt als auf der Smartphone App. In der Summe war die Ersparnis nur gering - egal über welche Plattform ich bestellt hätte. Zudem zeigte mir Keepa Box an, dass der Artikel immer mal wieder als Blitzangebot zu haben ist und das zu einem noch günstigeren Preis!

Wer also angefixt ist und sofort auch "Bestellen" klickt, macht evtl. einen Fehler. Stattdessen sollte man die Preise vergleichen und auch mal auf unterschiedlichen Plattformen schauen ob sich die Preise nicht sogar unterscheiden!

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
Was ergibt 17+4 ?

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.