Spielereien - Entries from December 2011

Call of Duty:MW3: patch_mp.ff is different from the server

Es ist ein Kreuz mit den Patches und Updates bei neuen Spielen, die an sich schon verkorkst sind, weil man den Spieler einfach nur noch in Systeme und Plattformen zwängen will.
So haben Spieler von MW3 scheinbar mal wieder mit der Fehlermeldung "Patch_mp.ff is different from the server", zu kämpfen, wenn sie aus der Lobby einen Server betreten wollen.
Tja, STEAM scheint da kein Update anzubieten, also muss man damit leben, (erstmal) nicht mehr spielen zu können oder sich wie in guten, alten Zeiten selbst weiterhelfen.

Ladet Euch die Datei somit am Besten von hier erstmal runter: https://rapidshare.com/files/5691730/patch_mp.ff.
Speichert sie direkt oder kopiert sie anschließend in folgendem/folgendes Verzeichnis ab: ..\Steam\steamapps\common\call of duty modern warfare 3\zone\german (und/oder wahlweise auch in "english", sofern vorhanden).
Interessanterweise existierte die patch_mp.ff bei mir erst gar nicht.

Es gibt hierzu auch ein Video, wie man die Dateien ohne Download kopieren kann, sofern man das Spiel zweisprachig installiert und Steam nur die eine Sprachversion aktualisiert hat:
=> http://www.youtube.com/watch?v=j_9UIm72iuM

Sollte die Sache mit dem Download und Kopieren (wie bei mir) nichts bringen, hilft evtl. eine Integritätsprüfung mit STEAM selbst.
Dazu öffnet man Steam, wechselt in die Spielübersicht, klickt mit der rechten Maustaste MW3 Multiplayer an, wählt "Eigenschaften", "Lokale Dateien" und "Spiel-Dateien auf Fehler überprüfen".
Anschließend läuft ein Prüfvorgang durch, der nach Abschluss in einem Update endet.
Spätestens dann sollte MW3 wieder laufen.


*ächz*

STEAM: Dieses Spiel ist zurzeit nicht verfügbar

Wem beim Starten von Call of Duty: Modern Warfare 3 (MW3) oder irgendeinem anderen STEAM-Titel die Meldung "Dieses Spiel ist zurzeit nicht verfügbar" begegnet, der kann sich stunden- bis tagelang aufregen oder aber das Problem schnell beheben.

Der Grund für diese Meldung liegt meist in einem STEAM-Update begründet.
Um den Fehler zu beheben, öffnet man das STEAM-Installationsverzeichnis (z.B.: C:\Programme\Steam) und benennt die "ClientRegistry.blob" in "ClientRegistry_old.blob" beispielsweise um.
Man kann das File auch löschen, da STEAM es beim nächsten Start neu anlegt, aber sicher ist sicher. ;-)

Ja, und das war's dann auch schon ! STEAM neu starten, warten bis es sich aktualisiert hat und losspielen.

Und sollte das nicht funktionieren, kann man noch folgendes probieren:

In der Steam-"Bibliothek" auf den Spielenamen rechtsklicken und "Eigenschaften" wählen. Dann unter "Lokale Dateien" die "Spieldateien auf Fehler überprüfen".
Spätestens hiernach sollte das Spiel wieder laufen.

Wenn man sich zu helfen weiß, kein großes Problem also, nervig und unnötig - wie so oft - dennoch. :\

Modern Warfare 3: Marcel Davis und Prestige 10-Spieler

Während einer abendlichen Session "Call of Duty: Modern Warfare 3", stieß ich auf einen alten "Bekannten":



Offenbar gibt's in der Kundenbetreuung gerade mal nicht allzuviel zu tun. ;-)
Nun ja: sein Rang ist noch nicht der höchste, trauriger waren hingegen seine Scores, weshalb ich "Marcel" auch nur für wenige Runden auf dem Server sah. :-)

Nur überraschender dagegen war der Lobby-Beitritt zweier Spieler mit - aufgepasst - Prestige 10 und Rang 80 ! Äh.....wow ! Oder sollte ich besser sagen: "Ja, is klar !" ?
Lasst mich mal kurz überlegen: MW3 erschien wann noch mal in Deutschland ? Ach ja, richtig: um den 08.11. herum. Quasi also vor vier Wochen.
Prestige 10, Rang 80 wäre eine beachtliche Leistung in vier Wochen, was vermutlich 24 stündiges Dauerzocken vorrausetzt oder aber überirdisches Talent.
Man muss wissen, dass dies der höchste erreichbare Rang ist !
Gut, dann blieben noch die US-Spieler, die bereits seit Oktober die Server füllen. Aber auch hier: dieser Rang in acht Wochen ?
Also, wenn dieser ehrlich erspielt sein sollte, ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut oder aber bedauere die beiden beiden für ihr offenbar fehlendes RL ("Real Life" übersetzt).

Naja, noch vor Mapstart waren die Zwei auch schon wieder verschwunden, weshalb ich schätze, dass die Ränge stinken. Aber gut: jedem wie's ihm Spaß macht.
Ich level meinen Charakter jetzt erstmal weiter, denn ein Tag Urlaub und dazu ein Freitag bieten sich dazu an. :-)

Mein Tip noch am Rande: der "Schwarzwald-Beef" (ja, der heißt wirklich so) von Mc Donald's ist der letzte Scheiß' ! An Trockenheit kann den wohl nur der November dieses Jahres überbieten und an Langeweile unsere Politiker. Ein Hoch auf den klassischen "Cheeseburger", der's dann wieder rausriss. ;-)


Page 1 of 1, totaling 3 entries