Entries from October 2015

Windowsfehler am Flughafen

Ich amüsiere mich ja immer über Windowsfehler, die bei Geräten an öffentlichen Plätzen oder auf öffentlichen Veranstaltungen auftreten. Von Fehlern einer Fahrtroutenanzeige im Linienbus über einen Bluescreen auf einem Werbeschirm bishin zu PCAnywhere Fenstern auf einem Geldautomatenbildschirm.

Kürzlich fotografierte ich diesen Infoschirm, der eigentlich Fluginformationen anzeigen sollte, auf dem Flughafen von Alicante in Spanien.
Anstelle der Infos ist der Windows 7 Desktop mit einigen Ordnern und Verknüpfungen zu sehen, ein minimiertes Fenster, das im Kontext des angemeldeten Benutzers läuft sowie der Wartekreis, was darauf hindeutet, dass da etwas abgestürzt sein muss. :-)



Logitech G910: Tastenbeleuchtung für Profile nicht einstellbar

Chivalry mit zig belegten Tasten, Dying Light mit ebensoviel belegten Tasten, Cities;Skylines mit noch mehr belegten Tasten - und irgendwann kam ich durcheinander. Da bieten sich doch Tastaruren wie die Logitech G910 oder die Razer Chroma Black Widows an, auf denen sich einzelne Tasten individuell beleuchten lassen. Und so legte ich mir genau dafür die Logitech G910 zu.

Aber stand ich auch schon vor einem Problem: Die Logitech Gaming Software bietet für die G910 die Möglichkeit, alle Tasten leuchten zu lassen oder eben einzelne in der jeweils gewünschten Farbe. Versucht man nun jedoch ein Spielprofil anzulegen (oder ein bestehendes auszuwählen) und darin die Tastenfarbe anzupassen, wird man scheitern, da man nur die G-Tasten anpassen kann und den Rest hinnehmen muss wie er ist !
Was sich Logitech dabei gedacht hat ist mir - und anderen Betroffenen - schleierhaft. Eine Abhilfe schafft in diesem Fall nur die Nutzung einer Drittanbietersoftware und in diesem Fall von: "Gate of Dreams - Features of G910 ColorProfile Switcher for the Logitech G910 Orion Spark RGB Gaming Keyboard" (http://gateofdreams.de/).

Mit dieser Anwendung lassen sich Profile erstellen und die Farben den einzelnen Tasten zuweisen. Wird dann das Spiel gestartet, dessen ausführbare Datei man im jeweiligen Profil mit angeben muss, schalten sich auch die Tastenfarben um.
Wichtig: zunächst muss die Logitech Gaming Software gestartet sein und laufen und danach die Gate of Dreams Software, weshalb ich bei mir in deren Einstellungen den Haken bei "Starte mit 10 Sekunden Verzögerung" setzte.

Damit und erst damit macht die G910 genau das, weshalb ich sie kaufte, nämlich die individuelle Tastenbeleuchtung je nach Spiel umzuschalten.

OMG

FederationB-LAN und BieberLan: Vergangenheit und Zukunft

Die "FederationB"-LAN ist schon wieder eine Woche her und war wieder Gaudi pur. Wir waren diesmal zu dritt und hatten wieder unseren Spaß auf der mir knapp 500 Mann starken Veranstaltung.



Als nächstes steht wieder eine BieberLAN an, doch bis dahin heißt es noch 6 Monate warten. Dennoch ist sie, nur eine Woche nach Ankündigung des Termins, nahezu komplett ausgebucht.
Natürlich sicherten wir uns schon vier Plätze und freuen uns ! Bis dahin gibt's im November aber noch eine interne Mini-LAN, um die Wartezeit zumindest ein klein wenig zu verkürzen.

Logitech G19: Display flackert

Wenn man nach Problemen mit einem flackernden Display der Logitech G19 sucht, wird man zahlreiche Seiten finden. Die Ursache ist eine ganz kleine und deutet auf schlechte Verarbeitung hin.
Schraubt man die Rückseite der Tastatur ab und wirft einen Blick oben rechts auf das Anschlusskabel, sieht man, dass dort Drähte nicht isoliert sind, die - ebenfalls unisolierte - Drähte berühren, die ins Display führen. Diese Berührung führt jedesmal offenbar zu einem Kurzschluss.

Abhilfe schafft hier ein kleines Stück Klebeband, mit dem man die Drähte abdeckt. Danach zuschrauben und schon funktioniert die Tastenbeleuchtung und das Display wieder.
Für den hohen Preis, der für die Tastatur aufgerufen wird, hätte man eine besser Verarbeitung erwarten können!



Page 1 of 1, totaling 4 entries