Aus dem Alltag eines IT'lers

Dead Space 2 - mangelhafte Unterstützung von Maus und Tastatur

Spielereien Da kommt Dead Space 2 in den Laden und es wurde schon angekündigt, dass die Entwickler dieses Mal auch den PC-Spielern Rechnung getragen haben und die Anpassung der Steuerung ermöglicht haben. Das heißt: nicht den vorgegebenen Einstellungen spielen oder einen Controller anschließen zu müssen, sondern nach eigenem Dünken anpassen.
Was vorher nur mit Zusatztools wie "Glove Pie" möglich war, soll jetzt endlich auch ohne gehen ?

Die Antwort ist jedoch ernüchternd und schnell gegeben. Die Umsetzung ist erneut mangelhaft.
Ja, man kann die Steuerung zwar anpassen, aber leider nur zum Teil. Die rechte Maustaste wird ebenso wenig unterstützt wie die Daumentasten, wobei es keine Rolle spielt ob eins, zwei, drei oder vier.
Das Maurad lässt sich nicht mit drücken belegen und andere Tasten werden ebenfalls nicht unterstützt.
Das frage ich mich doch: was soll das ???
Muss ich jetzt schon wieder Glove Pie starten und ein Dead Space-Profil erstellen ?
Also ich für meinen Teil schon und das stinkt mir !

Ich frage mich eh wie ein neues, aktuelles Spiel nicht sämtliche Tasten von Maus und Tastatur unterstützen kann. Ich bin kein Softwareentwickler und kein Programmierer, aber hinterlegt man die einzelnen Tasten fest im Code, sodass bei der Entwicklung des Spiels vier oder mehr Daumentasten noch nicht bekannt waren ? Kann man keine Erkennung implementieren, die merkt, wenn eine Taste - und zwar scheißegal welche - gedrückt wurde und die das Belegen mit Funktionen ermöglicht ?

Dead Space 2 reiht sich damit leider in die Reihe all derjenigen Spiele einen, bei deren Entwicklung den Verantwortlichen die PC-Spieler offenbar völlig wurscht waren...


**UPDATE**

Seit dem 26.02. gibt es einen Patch, der sich u.a. auch der Belegung der Maustasten widmet.
Herunterladen kann man das etwas über 40 MB große File unter http://www.gamershell.com/download_70310.shtml und http://www.4players.de/4players.php/download_info/Downloads/Download/56718/Dead_Space_2/Patch__1.html

QUOTE:

Hinweis: Die alte Datei "deadspace2.exe" muss mit der neuen "deadspace2.exe" ersetzt werden. Eine Sicherungskopie der alten Datei wird empfohlen. EA hat noch nicht bestätigt, ob dieser Patch auch mit der deutschen USK-Version funktioniert. Die Steam-Version sollen sich (demnächst) automatisch aktualisieren.

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
Was ergibt 17+4 ?

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.