Aus dem Alltag eines IT'lers

Lotus Notes 8.5.x

Question: Problem: Die Anmelde- und Verfügbarkeitsschaltfläche in Sametime ist nicht sichtbar.
In Sametime ist lediglich die Überschrift „Sametime-Kontakte“ sichtbar, nicht aber die übliche Schaltfläche darunter, über die man sich an- oder abmelden oder den eigenen Status ändern kann.
Answer: Lösung
Es kann sein, dass die „Primären Sametimekontakte“ ausgewählt sind. Dieses Fenster überlagert die Schaltflächen. Deaktivieren kann man es über einen rechten Mausklick auf einer der unteren Sametime-Schaltflächen (z.B.: Feeds, Aktivitäten, Eigene Widgets) und der Auswahl: „Fenster in der Seitenleiste/Primäre Sametime-Kontakte“ (Haken entfernen).
Ist auch danach die Schaltfläche nicht sichtbar, kann es helfen Notes zu schließen, die „Cache.NDK“ zu löschen und Notes neu zu starten. Anschließend einen kurzen Moment warten und die Schaltfläche sollte wieder sichtbar sein. Des weiteren sollten die „Server Communites“ in den Notes-Vorgaben unter dem Punkt „Sametime“ geprüft werden. Sind überhaupt welche hinterlegt und stimmen die Einträge ?