Aus dem Alltag eines IT'lers

Lotus Notes 8.5.x

Question: Problem: Archivdatei eines anderen Notes-Benutzers kann trotz vergebener Zugriffsrechte nicht geöffnet werden
Ein Anwender stellt einem anderen Benutzer sein Notes-Archiv zur Verfügung, indem er zunächst über „Anwendung/Zugriffskontrolle“ die Berechtigungen entsprechend vergibt und die Archiv-Datei dann an einem Speicherort für den gemeinsamen Zugriff ablegt. Der andere Benutzer kann das Archiv danach aber trotz vergebener Berechtigungen nicht öffnen.
Answer: Lösung
Das Beste wäre, eine Kopie des Archivs anzulegen und dieses zur Verfügung stellen (rechte Maustaste auf die Archivkachel und „Anwendung/Neue Kopie“).
Beim Erstellen der Kopie sollte unter dem Punkt „Verschlüsselung“ der Eintrag „Diese Datenbank nicht lokal verschlüsseln“ ausgewählt und der Haken unter „Zugriffskontrollliste“ im Kopieren-Fenster entfernt werden.
Die so erstellte Kopie kann dem anderen Benutzer nun zur Verfügung gestellt werden, aufdass dieser sie ohne Fehlermeldung öffnen können müsste.