Aus dem Alltag eines IT'lers

Lotus Notes 8.5.x

Question: Problem: Erstellte und verschickte Termine erscheinen bei Empfängern als in einer anderen Zeitzone erstellte Termine
Erstellt man einen Termin/eine Besprechung und versendet diese, kann es passieren, dass der Anwender die Meldung erhält, dass der Termin in einer anderen Zeitzone erstellt wurde. Demnach stimmen die Zeitangaben im Termin nicht.
Answer: Lösung
Die Ursache kann an unterschiedlichen Stellen liegen.
1. Zum Ersten sollte man prüfen ob bei der Erstellung des Termins „Ortszeit“ ausgewählt wurde und nicht (versehentlich) eine andere Zeitzone
2. Zum Zweiten sollte man die Windows-Systemzeit und Zeitzone prüfen und ggfs. Korrigieren
3. Zum Dritten sollte man in den Eigenschaften der verwendeten Arbeitsumgebung unter „Erweitert“ prüfen ob die Einstellung auf „Zeitzone des Betriebssystems verwenden“ gewählt wurde
4. Abschließend kann in der „notes.ini“ geprüft werden ob der Wert „TimeZone“ auf „=-1“ lautet.