Aus dem Alltag eines IT'lers

Lotus Notes 8.5.x

Question: Problem: Der Abwesenheitsassistent arbeitet noch, obwohl er nicht mehr aktiv ist
Der Abwesenheitsassistent wurde vom Anwender deaktiviert bzw. ist automatisch abgelaufen, beantwortet eingehende Nachrichten aber dennoch weiterhin mit einer Abwesenheitsnotiz.
Answer: Lösung
Dieser Fehler kann zwei Ursachen haben. Die eine ist ein fehlerhafter Out of Office-Agent. Hier hilft es, diesen unter „Ansicht/Agenten“ zu deaktivieren oder besser: zu löschen.
Des Weiteren kann es sein, dass die Notes-Schablone in einer alten Version vorliegt. Wurde ein Notes-Anwender von einem 6er- auf einen 8er-Server migriert und war dabei der Abwesenheitsassistent aktiv und wurde die Schablone danach nicht aktualisiert, kann dieser Fehler ebenso auftreten. Dann hilft es, die Gestaltung über „Datei/Anwendung/Gestaltung aktualisieren…“ zu aktualisieren und dabei den Home-Mailserver auszuwählen.