Nerd-Blog

Aus dem Alltag eines IT'lers

Windows 7

Question: Explorer mit Computeransicht öffnen
Answer: Unter Windows 7 nervt es, dass der Explorer beim Starten immer erst die Bibliotheken aufruft und nicht die Datenträger.
Natürlich bietet Windows 7 hier wieder keine Einstellung, um die Ansicht entsprechend zu ändern.
Stattdessen muss man mit einem rechten Mausklick die Jumplist des Explorers (sofern in der Taskleiste angeheftet) öffnen und anlschießend erneut mit der rechten Maustaste klicken; diesmal jedoch auf den Eintrag "Windows-Explorer".
Nun öffnet sich das Eigenschaften-Fenster, in dem man die Zeile unter "Ziel" durch folgenden Parameter ergänzt: /root,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

Die Änderung übernehmen und schon startet der Explorer zukünftig mit der Laufwerksansicht