Aus dem Alltag eines IT'lers

Windows 7

Question: Schnellstartleiste unter Windows 7
Answer: Wem die Schnellstartleiste (wie mir) unter Windows 7 fehlt, der kann sie wie folgt wieder herstellen:

1. Mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich innerhalb der Taskleiste und aus dem Kontextmenü "Symbolleisten/Neue Symbolleisten" auswählen.

2. Dann zum Ordner %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" navigieren, den Ordner auswählen und anschließend wird wieder die gewohnte Schnellstartleiste angezeigt. Allerdings steht jetzt auch noch die Bezeichnung des Ordners - "Quick Launch" dort, sodass man noch mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf der Schnellstartleiste klicken und "Titel anzeigen" deaktivieren muss.

Ist der Ordner "AppData" nicht sichtbar, so muss er über die Ansichtsoptionen des Windows Explorers eingeblendet werden.